Ukraine-Krise Ukraine will deutsche Dieselmotoren für Truppentransporter

Berlin · Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin fordert im Konflikt mit prorussischen Separatisten Unterstützung von Deutschland. Die Ukraine befürchtet eine russische Winteroffensive. Die Bundesregierung lehnt Hilfslieferungen ab.

 Der Außenminister der Ukraine hat vor einer möglichen russischen Offensive im Winter gewarnt.

Der Außenminister der Ukraine hat vor einer möglichen russischen Offensive im Winter gewarnt.

Foto: afp, ed/JH

"Für unsere Truppentransporter brauchen wir dringend Dieselmotoren, die wir in Deutschland angefragt haben. Hier wäre eine schnelle Lösung wichtig", zitierte die "Bild"-Zeitung Klimkin (Freitagausgabe). Zugleich warnte der Außenminister: "Wir sehen erneut russische Truppenbewegungen, weshalb wir uns auch auf eine Winteroffensive vorbereiten müssen."

Aus der Bundesregierung hieß es dem Bericht zufolge, jede Lieferung an die Ukraine sei eine Provokation an Russland, die den Frieden schwieriger mache.

Im Osten der Ukraine tobt seit Monaten ein Konflikt zwischen der Regierung in Kiew und prorussischen Separatisten. Die Gewalt hält trotz einer im September vereinbarten Waffenruhe an. Die Ukraine und der Westen werfen Russland vor, die Rebellen militärisch zu unterstützen. Die Regierung in Moskau weist dies zurück.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort