Frankreich Politiker protestieren in Unterhosen gegen Sparpolitik

L'Île-Saint-Denis · Auf der Treppe vor dem Rathaus der Gemeinde L'Île-Saint-Denis bei Paris haben Volksvertreter am Samstag aus Protest gegen die Sparpolitik in Slips und Unterwäsche posiert.

 Bürgermeister Michel Bourgain und seine Kollegen vor dem Rathaus.

Bürgermeister Michel Bourgain und seine Kollegen vor dem Rathaus.

Foto: afp, MR

22 Gemeindevertreter riefen in der Winterkälte: "Genug, genug der Austerität - wir lassen uns nicht länger rupfen!" Der grüne Bürgermeister Michel Bourgain sagte, mit der Aktion sollten die "extremen Schwierigkeiten" der kleinen Kommunen vorgeführt werden.

Bourgain kündigte an, Fotos von der Protestaktion würden den Regierungsmitgliedern und Abgeordneten in Paris zugeschickt. Ein Sparplan der Regierung sieht vor, bis 2017 rund elf Milliarden Euro aus staatlichen Fördermitteln für die Kommunen, Departements und Regionen zu streichen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort