Konstituierende Sitzung in Kiew Ukrainisches Parlament wird ohne Sawtschenko vereidigt

Kiew · Während die offentliche Ordnung und Struktur im Osten der Ukraine immer stärker unter den Separatisten leidet, hat sich in der Hauptstadt Kiew einen Monat nach der Wahl das ukrainische Parlament konstituiert. Parlamentspräsident Alexander Turtschynow vereidigte die Abgeordneten.

Kiew: Ukrainisches Parlament konstitutiert sich
8 Bilder

November 2014: Parlament der Ukraine konstituiert sich

8 Bilder

Eine Abgeordnete, Nadeschda Sawtschenko, war allerdings nicht anwesend: Die Luftwaffenoffizierin wurde im Juni von prorussischen Rebellen im Osten gefangen genommen und wartet in einem russischen Gefängnis auf einen Prozess. Russische Staatsanwälte werfen ihr vor, in die Tötung zweier russischer Journalisten verstrickt zu sein. Während der Sitzung wurde ein Foto auf einem Bildschirm gezeigt, das Sawtschenko bei der Unterzeichnung des Eids zeigt.

Vergangene Woche hatten sich bereits provisorisch fünf Parteien zu einer Koalition zusammengeschlossen, die die Integration mit Europa bis hin zu einer eventuellen Nato-Mitgliedschaft vorantreiben will. Aus der Wahl im Oktober waren prowestliche Parteien gestärkt hervorgegangen. Der Koalition gehören die Volksfront von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk, die Partei von Präsident Petro Poroschenko, die neue proeuropäische Partei Samopomitsch, die Vaterlandspartei von Julia Timoschenko und die Radikale Partei an.

Während der konstituierenden Sitzung wurden die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Parlamentsgebäude verstärkt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort