Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

G7-Gipfel in Kanada Trump fühlt sich durch Merkel-Foto in schlechtes Licht gerückt

Washington · Der G7-Gipfel vor einer Woche beschäftigt den US-Präsidenten immer noch. Aber nicht wegen der Gespräche mit Merkel und Trudeau, sondern wegen eines Fotos, das veröffentlicht wurde.

 Dieses Foto hatte die Bundesregierung veröffentlicht. Es zeigt unter anderem Angela Merkel (M.) und Donald Trump (r.).

Dieses Foto hatte die Bundesregierung veröffentlicht. Es zeigt unter anderem Angela Merkel (M.) und Donald Trump (r.).

Foto: dpa/Jesco Denzel

US-Präsident Donald Trump hat das berühmt gewordene Foto von ihm und Angela Merkel im Kreise der G7-Politiker beim Gipfel in Kanada mit einer alternativen Bildauswahl gekontert. Trump veröffentlichte via Twitter am Freitag mehrere Fotos derselben Szene: Auf einem davon lächeln Merkel und Kanadas Premierminister Justin Trudeau, während Trump der Kanzlerin die Hand tätschelt.

„Ich habe ein großartiges Verhältnis zu Angela Merkel“, schrieb Trump am Freitag. Die Medien würden nur „die schlechten Fotos“ von den Verhandlungen zeigen - Fotos, „die Ärger implizieren“. Dabei habe er „um Dinge“ gebeten, „um die kein anderer US-Präsident vor mir gebeten hätte“.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort