1. Politik
  2. Ausland

Infanterie-Einheit: Bosnien schickt mehr Soldaten nach Afghanistan

Infanterie-Einheit : Bosnien schickt mehr Soldaten nach Afghanistan

Sarajevo (RTR). Bosnien-Herzegowina will mehr Soldaten nach Afghanistan schicken. Eine Infanterie-Einheit werde das dänische Nato-Kontingent verstärken, teilte die gemeinschaftliche Präsidentschaft des Balkanlandes am Mittwoch mit.

Wie viele Soldaten wann nach Afghanistan kommen, wurde nicht gesagt. Eine für Afghanistan vorgesehene Einheit bestehe aus bis zu 100 Soldaten, hatte Verteidigungsminister Selmo Cikotic im Dezember der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Die Entsendung von Soldaten war von der Nato als Voraussetzung genannt worden, damit das Land dem sogenannten Aktionsplan für eine Mitgliedschaft (Membership Action Plan) beitreten kann. Im vergangenem Jahr hatte Bosnien-Herzegowina zehn Soldaten ins deutsche und dänische Afghanistan-Kontingent entsandt.

(RTR/born)