Kiel Nahles erwartet 50 000 zusätzliche Frührentner

Kiel · Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) rechnet mit 50 000 zusätzlichen Frührentnern durch die geplante Rente mit 63. "Das ist eine Größenordnung, die wir als reiches Land gut verkraften können", sagte Nahles gestern.

Andrea Nahles - Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
9 Bilder

Das ist Andrea Nahles

9 Bilder

Menschen, die ihr Soll erfüllt hätten, dürften nicht durch Abschläge bestraft werden. "Das ist für mich eine Gerechtigkeitslücke in unserem System." Nahles hatte zuvor den Fraktionschefs ihrer Partei aus Bund und Ländern neben der Rentenreform auch den Stand in Sachen Mindestlohn vorgestellt. Die SPD wolle in dieser Frage hart bleiben, sagte der schleswig-holsteinische Fraktionschef und stellvertretende Bundesvorsitzende Ralf Stegner. Nach dem Willen der SPD werde keine Branche ausgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort