Amsterdam

Amsterdam · In der niederländischen Monarchie hat gestern eine neue Epoche begonnen. Nach 33 Jahren als Kronprinz legte Willem-Alexander seinen Eid als neuer König ab. Königin Beatrix hatte zuvor ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet und damit das Zepter an ihren ältesten Sohn weitergereicht.

Zum ersten Mal seit 123 Jahren haben die Niederlande damit wieder einen Mann als Staatsoberhaupt. Zugleich wurde Willem-Alexanders älteste Tochter, die neunjährige Amalia, Kronprinzessin.

Nach Beatrix' Abdankung im Beisein der Regierung und der Vorsitzenden beider Parlamentskammern sowie der königlichen Familie wurde Willem-Alexander als neuer König bei einer traditionellen Huldigungszeremonie in der Neuen Kirche von Amsterdam vereidigt. Im Gegenzug gelobten die Volksvertreter, die verfassungsmäßigen Rechte des Monarchen zu respektieren.

Als bewegend empfanden Teilnehmer der Vereidigung die Dankesworte Willem-Alexanders an seine Mutter. Mehr als drei Jahrzehnte lang habe Beatrix den Niederländern Mut und Zuversicht gegeben, sagte er. Stets habe sie das Vertrauen des Volkes gerechtfertigt.

Zehntausende Niederländer und Touristen feierten den ganzen Tag lang den Thronwechsel. Sie jubelten dem neuen König zu und dankten Beatrix in Sprechchören für ihren Dienst an der Spitze des Staates. Am Abend machte das neue Königspaar eine Bootsrundfahrt auf den Grachten von Amsterdam.

Leitartikel Seite A 2

Sonderseiten A 2 bis A 4

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort