Berlin Wen Peer Steinbrück in sein Team holen will

Berlin · Noch hat die SPD nicht enthüllt, wer der Mannschaft des Kanzlerkandidaten angehören soll. Einige Namen werden aber heiß gehandelt.

In einem Punkt waren sich die Sozialdemokraten einig, noch bevor die Kanzlerkandidaten-Frage geklärt war: Das nächste Kompetenzteam wird kleiner. Viel Häme hatte die SPD im 2009er Wahlkampf für die Schar von Männern und Frauen eingesteckt, die sich als riesiges Schattenkabinett um den damaligen Kandidaten Frank-Walter Steinmeier versammelt hatten.

In diesem Wahlkampf sollen voraussichtlich vier Frauen und vier Männer das Kompetenzteam für Peer Steinbrück bilden. Nicht mit dabei sind wohl Fraktionschef Steinmeier und Parteichef Sigmar Gabriel. Sie sollen ohnehin eine herausgehobene Rolle spielen. Für den Fall, dass es zu einer großen Koalition kommt, gilt Parteichef Gabriel als Anwärter auf den Vizekanzler-Posten. In diesem Fall könnte Steinmeier Fraktionschef bleiben. Sollte Gabriel auf den Posten des Fraktionschefs drängen, hätte Steinmeier in jedem Fall Zugriff auf ein wichtiges Ministeramt.

Hinter den Kulissen werden auch Namen für den Kanzleramtsminister gehandelt. Sollte Steinbrück Kanzler werden, braucht er auf diesem Posten einen erfahrenen Vertrauten. Ein Kandidat ist Axel Nawrath, einst Staatssekretär unter Finanzminister Steinbrück. Möglich auch, dass Steinbrück seinem langjährigen Büroleiter und jetzigen Wahlkampfleiter Heiko Geue diese wichtige Aufgabe überträgt.

(brö / qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort