In vielen Eiern befindet sich schädlicher Farbstoff Nicht nur zu Ostern

Frankfurt/Main (rpo). Auch ohne das an Ostern übliche Färben befindet sich in vielen Eiern gesundheitsschädlicher Farbstoff. Das ergab eine Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test".

Wie das Frankfurter Verbrauchermagazin am Montag berichtete, entdeckten die Tester in 18 von 30 Eiern eine Substanz, die das Dotter gelber macht, zugleich aber Sehstörungen auslösen kann.

Laut "Öko-Test ist der Farbstoff Canthaxanthin (E161g) in Bräunungspillen bereits verboten. Auch für Futtermittel habe die EU die zulässigen Höchstgehalte drastisch reduziert, weil die Substanz gesundheitliche Probleme bereiten könne. Auf den Farbstoff angesprochen, erklärten die Eierproduzenten nach Angaben des Magazins, die Verbraucher verlangten nach kräftig gefärbtem Eidotter. Positiv hob "Öko-Test" hervor, dass sich in keiner der Eierproben Spuren von Salmonellen oder Antibiotika fanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort