Mönchengladbach Nato-Musikfest lockt wieder die Fans der Militärmusik

Mönchengladbach · Mancher Musikfreund rümpft die Nase, wenn er davon hört, aber wahrscheinlich hat er sie noch nie live gehört und bei dieser Gelegenheit bemerken können, dass es sich um feine Kunst handelt, nicht um militaristisches Getöse. Für Militärmusik und ihre Anhänger ist Mönchengladbach seit je ein bevorzugter Rasen, früher im Bökelberg-, jetzt im Nordpark-Stadion.

Am Samstag, 24. Mai, wird Mönchengladbach abermals zum Schauplatz hochrangiger Militärmusik. Zum 28. Mal wollen beim Nato-Musikfest Mönchengladbach, Deutschlands einzigem Open-Air-Militärmusikfest, professionelle Militärbands aus verschiedenen Nationen unter der Gesamtleitung des Leiters des Militärmusikdienstes der Bundeswehr, Oberst Michael Schramm, die Ränge im Borussia-Park zum Swingen bringen.

Als Repräsentanten ihrer Herkunftsländer stellen sich Militärbands verschiedener Nationen mit abwechslungsreichen Programmen vor, die neben populären Titeln auch einen authentisch-historischen Teil mit Kompositionen ihres Heimatlandes erleben lassen. Die Teilnahme an dem Konzert in Mönchengladbach ist für Militärbands weltweit eine Auszeichnung, auf die sie in ihren Biografien mit Stolz verweisen.

Für "spektakuläre Höhepunkte" (so der Veranstalter) sorgen unter anderem die Drillvorführungen des Wachbataillons der Bundeswehr. Zum Finale wird "großes Theater" geboten, wenn das traditionelle Feuerwerk synchron zur Musik den Himmel über dem Stadion erstrahlen lässt.

Info Beginn um 20 Uhr, Vorprogramm ab 19 Uhr. Tickets zu 15 bis 99 Euro gibt es unter www.eventim.de - weitere Informationen unter www.nato-musikfest.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort