Kairo Deutschland gibt geschmuggelte Kunst an Ägypten zurück

Kairo · Ägypten hat nach Angaben des Ministeriums für Altertümer drei gestohlene Artefakte aus der Zeit der Pharaonen aus Deutschland zurückbekommen. Minister Mohammed Ibrahim nahm die antiken Stücke am Flughafen von Kairo in Empfang. Die Objekte hatten Zollfahnder am deutsch-schweizerischen Grenzübergang Weil am Rhein 2009 in einem Lastwagen entdeckt und beschlagnahmt. Es folgte ein aufwendiges Verfahren, um festzustellen, um welche Kulturgüter es sich handelt, sagte die Sprecherin des Zolls.

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer, hatte die Kunstgegenstände - es handelt sich um eine Nischenstele, einen Statuenschrein und einen Miniaturobelisken - Ende April an den ägyptischen Botschafter Mohamed Higasi übergeben. Der ägyptische Minister Ibrahim betonte, seit Mai 2012 habe man 83 Objekte aus verschiedenen Ländern zurückholen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort