Eisschnellläuferin will nach Babypause zum Sport zurück Niemann-Stirnemann wird Mutter

Erfurt (rpo). Gunda Niemann-Stirnemann, dreimalige Olympiasiegerin und 19malige Weltmeisterin im Eisschnelllauf, hat ihre fünfte Olympia-Teilnahme abgesagt. Der Grund: Die 35-Jährige wird Mutter.

"Ich bin glücklich, habe mir das Kind seit langem gewünscht. Natürlich bringt es jetzt die Terminplanung völlig durcheinander", sagte sie am Mittwoch in Erfurt. Sie sprach von einem Wunschkind auch ihres Ehemanns und Trainers Oliver Stirnemann. Das Baby soll im Mai oder Juni auf die Welt kommen.

"Es lief beim Training alles großartig, und ich habe mir wieder Chancen für Olympia ausgerechnet", sagte die Eisschnellläuferin. Ihre sportliche Karriere sieht sie aber noch nicht beendet. "Ich will wieder auf das Eis und - wenn alles gut geht - an den Eislaufmeisterschaften 2003 in Berlin wieder teilnehmen. Jetzt kann ich mental entspannen und mich ganz auf das Kind freuen, das ist etwas ganz Neues für mich."

Die Einweihung der neuen Erfurter Eislaufhalle, für deren Bau sie sich sehr engagiert hatte, wird nun ohne ihre sportliche Mitwirkung stattfinden. Das neue Eissportzentrum wird Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle heißen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort