50 Tabletten am Tag Unternehmer Carsten Maschmeyer war tablettensüchtig

Berlin · Der aus der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ einem breiten Publikum bekannte Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer ist tablettensüchtig gewesen. Der Investor gab bekannt, vor Jahren einen Entzug durchgemacht zu haben.

 Unternehmer Carsten Maschmeyer ist Investor bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (Archivfoto).

Unternehmer Carsten Maschmeyer ist Investor bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (Archivfoto).

Foto: DPA / Caroline SeidEL/Caroline Seidel

Er habe in der Hochphase seiner Abhängigkeit pro Tag 50 Tabletten eines Schlafmittels genommen, sagte der 62-Jährige laut Mitteilung vom Sonntagabend in einem Podcast des Internetportals „The Pioneer“. Maschmeyer sagte, er sei nicht mehr arbeitsfähig gewesen und „nur noch zwischen Küche und Bett gependelt“.

Dem Bericht zufolge überwand Maschmeyer seit 2010 seine Abhängigkeit. Davor habe er zwei gescheiterte Entzugsversuche gehabt und außerdem Auseinandersetzungen mit seiner Frau, der Schauspielerin Veronika Ferres. Er habe außerdem Ärzte, Psychologinnen und Apotheker gegeneinander ausgespielt und Angestellte beauftragt, um an seine tägliche Dosis zu kommen.

„Ich habe diejenigen, die mir hätten helfen können, ausgetrickst und geschummelt, auch belogen - das war mein großer Fehler“, sagte Maschmeyer „The Pioneer“. In die Entzugsklinik habe er sich unter falschem Namen aufnehmen lassen, um nicht erkannt zu werden.

„Veronika besuchte mich mit Perücke und Sonnenbrille.“ Er habe „auch meine Frau schützen“ wollen, „die schon damals die viel bekanntere von uns beiden war“. „Und ja, das war ein Stück feige“, sagte Maschmeyer.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort