Schmuggel-Vorwurf 70.000 Euro Buße für Michael Ballack

Landshut (rpo). Fußballstar Michael Ballack muss für das Einschmuggeln einer Handtasche ein Bußgeld von 70.000 Euro zahlen. Ballack hatte im Januar in Dubai eine Handtasche gekauft und diese nicht beim deutschen Zoll angemeldet.

 Michael Ballack bevorzugt einen sparsameren Umgang mit seinen Millionen.

Michael Ballack bevorzugt einen sparsameren Umgang mit seinen Millionen.

Foto: AP, AP

Das Bußgeld, das Ballack jetzt zahlt, liegt um 20.000 Euro dem, was der Staatsanwalt zunächst gefordert hatte. Das Amtsgericht Landshut stellte das Verfahren wegen Steuerhinterziehung daraufhin ein, wie Landgerichtspräsident Karl Wörle am Mittwoch sagte.

Der 29-jährige Fußballstar hatte im Januar bei einem Trainingslager des FC Bayern in Dubai für seine Frau eine Handtasche für 2.000 Euro gekauft und sie auf dem Münchner Flughafen beim Zoll nicht angemeldet. Wegen Hinterziehung von 350 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zoll leitete die Staatsanwaltschaft Landshut ein Verfahren ein, bot aber gleich die Einstellung gegen 50.000 Euro Geldauflage an. Ballack widersprach und legte auch gegen einen Strafbefehl des Amtsgerichts über 60.000 Euro Einspruch ein. Zwei Tage vor dem Prozess in Landshut erklärte sich sein Anwalt aber doch mit einer Geldauflage von zwölf Tagessätzen zu je 5.000 Euro einverstanden. Die Erhöhung erklärte der Richter damit, dass das strafmildernde Geständnis mit dem Einspruch entfallen sei. Jetzt muss Ballack 65.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen zahlen, 5.000 kassiert der Fiskus für die Verfahrenskosten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort