Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Rom Lebenslang für Mafia-Mörder?

Rom · Für die Morde an sechs Angehörigen eines rivalisierenden Mafia-Clans in Duisburg sollen die Täter nach dem Willen der Staatsanwaltschaft im süditalienischen Locri eine lebenslange Haftstrafe verbüßen. Die italienischen Staatsanwälte forderten das Gericht auf, die neun Angeklagten zu Höchststrafen zu verurteilen. Unter den Angeklagten war der mutmaßliche Drahtzieher der Tat, der Italiener Giovanni S. Im März 2009 war S. am Stadtrand von Amsterdam verhaftet und zwei Monate später nach Italien ausgeliefert worden. Drei weitere Mitglieder des Clans sollen 18 Jahre ins Gefängnis, ein weiterer Angeklagter für 15 Jahre.

Am 15. August 2007 waren in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs vor dem Restaurant "Da Bruno" sechs Italiener im Alter zwischen 16 und 39 Jahren nach einer Geburtstagsfeier erschossen worden. Hintergrund war wahrscheinlich ein seit 1991 im süditalienischen Kalabrien schwelender Mafia-Krieg zwischen zwei konkurrierenden Clans der berüchtigten 'Ndrangheta.

Giovanni S. soll die Täter angeführt haben und einer der beiden Todesschützen gewesen sein. Die Täter hatten ihre Opfer vom rivalisierenden Pelle-Vottari-Clan vor der Duisburger Pizzeria regelrecht hingerichtet. Motiv war nach Überzeugung der Ermittler Rache für den Mord an einer Verwandten von S. im Dezember 2006 durch Angehörige des Pelle-Vottari-Clans. Staatsanwältin Nicola Gratteri sprach von "tiefverwurzeltem und blindem Hass, der sich über die Jahre immer mehr vergrößert hat" als Motiv der Täter.

In dem Krieg zwischen den beiden Clans sind nach Erkenntnissen der italienischen Ermittler seit 1991 insgesamt 16 Menschen getötet worden. Beide Clans gehören der kalabrischen Mafia "Ndrangheta" an. Sie gilt als eine der mächtigsten und gewalttätigsten Mafiaorganisationen Italiens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort