Zwei Tote bei Amoklauf

Hoensbroek (RP) Im niederländischen Grenzort Hoensbroek bei Aachen sind bei dem Amoklauf eines offenbar geistig gestörten Mannes zwei Menschen getötet und zwei Personen schwer verletzt worden. Der 41-Jährige hatte am Freitag mit einem Samuraischwert und einer Axt um sich geschlagen.

Drei Nachbarn hatten den 41-Jährigen zuvor angesprochen gehabt, als er mit einer brennenden Fackel versuchte, eine Hecke in Brand zu setzen. Bei der folgenden Auseinandersetzung wurde ein 52-jähriger Mann erstochen, zwei Männer erlitten schwere Verletzungen. Bei Eintreffen der Polizei stand der Täter neben dem Toten. Der Aufforderung die Waffen niederzulegen kam der Mann nicht nach, der Warnschuss eines Polizisten blieb ohne Reaktion. Ein anderer Beamter, der durch den Mann bedroht wurde, gab einen Schuss ab, worauf der Täter tödlich getroffen zusammenbrach.

Niederländische Medien berichten, dass sich der Mann bereits seit einem Jahr in psychiatrischer Behandlung und polizeilich bekannt gewesen sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort