Menlo Park Kritik an neuer Suchfunktion bei Facebook

Menlo Park · Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook macht es einfacher, die vielen Informationen seiner mehr als eine Milliarde Nutzer zu durchstöbern. Gründer Mark Zuckerberg stellte im kalifornischen Menlo Park eine neue Suchfunktion vor. Anstelle der regulären Internetsuche liefert diese Funktion Antworten auf spezielle Fragen wie "Fernsehserien, die meinen Freunden gefallen". Damit greift Facebook den Konkurrenten Google auf dessen Territorium an. Bei den Ergebnissen sollen die Privatsphären-Einstellungen der Nutzer berücksichtigt werden. Es würden nur Ergebnisse angezeigt, die entweder als "öffentlich" markiert oder mit dem jeweils Suchenden geteilt wurden, betonte Facebook.

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, kritisiert die Funktion. Die erweiterte Suche führe dazu, "dass völlig unkalkulierbar Daten ausgewertet werden". Damit werde ein weiterer Eingriff ins Datenschutzrecht vorgenommen, der nicht akzeptabel sei, sagte Weichert. Die Funktion ist zunächst nur für einige Facebook-Mitglieder in den USA freigeschaltet. Wann sie in Deutschland verfügbar sein könnte, ist unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort