Düsseldorf/Köln Köln baut für Silvester Betonblockaden auf

Düsseldorf/Köln · Nach dem Terroranschlag von Berlin haben in Köln Stadt und Polizei ihr Sicherheitskonzept für Silvester noch einmal angepasst. Es wird 34 Betonsperren geben, die ab 17 Uhr nach und nach eingerichtet werden. Zur Absicherung sind dafür auch Gruppenfahrzeuge, Lastwagen und auch Wasserwerfer eingeplant. Sie sollen überall dort eingesetzt werden, wo große Menschenmengen zu erwarten sind, erklärte Polizeipräsident Jürgen Mathies. 1500 Landespolizisten, 800 Bundespolizisten aus NRW, 600 Ordnungskräfte der Stadt Köln, eine böllerfreie Zone um den Hauptbahnhof samt Zugangskontrollen sowie eine Lichtinstallation auf der Domplatte sieht das Konzept zudem vor. "Es wird uns darum gehen, dass wir zum Schutz der vielen Menschen, die friedlich feiern wollen, sehr konsequent bei Gefahrensituationen und Störungen einschreiten werden", sagte Mathies.

Nach dem Verbot einer für die Silvesternacht geplanten Demonstration der NPD hat die AfD eine Kundgebung auf der Domplatte angemeldet. Der Veranstalter rechne mit zehn bis 15 Teilnehmern, die Demo sei für den "Lauf des Tages" geplant, sagte eine Polizeisprecherin. Zuvor hatte die Polizei eine Demonstration der NPD an Silvester untersagt.

Gestern entrollten Mitglieder der Identitären Bewegung Deutschland ein Banner mit der Aufschrift: "Nie wieder Schande von Köln! #Remigration" vom Dach des Kölner Hauptbahnhofs. Damit wollten sie laut einem Facebookpost gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung protestieren. Weitere Personen seien in die Büros des Bahnhofsmanagements vorgedrungen. Alle wurden in Gewahrsam genommen. Gegen sie wurden Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs erstattet.

In der Düsseldorfer Altstadt ist für Silvester eine böllerfreie Zone ausgewiesen. Wer sich nicht ans Verbot hält, muss damit rechnen, dass die oft teuren Raketenbatterien eingezogen und in Wasserbottichen unbrauchbar gemacht werden. Polizei und Ordnungsamt haben ihr Personal verstärkt. Für Frauen gibt es einen Security-Point.

(dalko/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort