NPD - alle Infos zur Nationaldemokratischen Partei Deutschlands

NPD - alle Infos zur Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (Foto: dapd, Nigel Treblin)
NPD

Die NPD, die Nationaldemokratische Partei Deutschlands, wurde 1964 in Hannover gegründet. Ursprünglich als rechtsextreme Kleinpartei gegründet, vertritt sie nach einer programmatischen und sprachlichen Nähe zur NSDAP eine völkisch-nationalistische und revanchistische Ideologie. Diese wird auch im Facebook-Auftritt oder auf der Homepage der NPD deutlich. Die Partei saß als Opposition im Landtag von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern und ist sogar im Europaparlament mit einem Abgeordneten vertreten.

Beim NPD-Verbotsverfahren ab 2011 wurde vom Bundesverfassungsgericht im Januar 2017 entschieden, dass die NPD nicht verboten wird, da diese derzeit zu wenig politisches Gewicht habe. Bereits 2003 wurde ein ersten Verbotsverfahren gegen die NPD abgelehnt.

Alle News und Infos zur NPD finden Sie hier.