Köln Was denken die Deutschen?

Köln · RTL zeigt repräsentative Umfragen als neue Form der Live-Show. Steffen Hallaschka moderiert.

Am Abend vor der Wahl stellt RTL die Frage "Wie tickt Deutschland?". Es geht um Einstellungen und Befindlichkeiten, die nicht unbedingt etwas mit der politischen Ausrichtung der Deutschen zu tun haben müssen. Stattdessen soll ermittelt werden, wie über gesellschaftlich relevante Themen gedacht wird. Wie präsent sind Vorurteile in unserer Gesellschaft? Wie stehen die Zuschauer zum Thema Ehrlichkeit? Wovor haben sie Angst, was lieben sie? Und was würde unsere Bundeskanzlerin verdienen, wenn das Publikum darüber abstimmen dürfte?

Grundlage sind repräsentative Umfragen, die vor der Sendung in Auftrag gegeben worden sind. Mit jeweils 100 unterschiedlichen Probanden wurde bundesweit für diese Tests gedreht, zum Teil auch mit versteckter Kamera. So erkundet beispielsweise Moderator Steffen Hallaschka selbst, wie hoch die Hilfsbereitschaft der Menschen ist, wenn er ihnen – als Obdachloser getarnt – bittend und fordernd gegenübersteht.

Im Studio schätzen fünf Prominente ein, wie die Mehrheit denkt, es geht aber auch um die eigene Meinung der Gäste. Mit dabei sind Schauspieler Armin Rohde, "Supertalent"-Jurorin und Model Lena Gercke, Comedian Bülent Ceylan sowie die "Silbermond"-Mitglieder Stefanie Kloß und Andreas Nowak. Mit ihrer richtigen Einschätzung erspielen die Prominenten Geldbeträge für gemeinnützige "Deutschland-Projekte".

Die Zuschauer sollen die "innovative Event-Show", wie sie RTL nennt, von zuhause aus interaktiv mitgestalten: Im Internet auf www.rtl.de können sie sich ins Geschehen (unter RTL Inside) einklicken und dort selbst Fragen beantworten. Die Ergebnisse der Zuschauerumfragen präsentiert Angela Finger-Erben, die Steffen Hallaschka während der Sendung in der "Zahlenzentrale" mit den aktuellen Erkenntnissen zur Seite steht.

Der "stern TV"-Moderator (Jahrgang 1971) sagte im Vorfeld seiner ersten RTL-Samstagabendsendung: "Ich bin gespannt darauf, wie Deutschland tickt. Und ich bin sicher: Die Menschen in Deutschland werden von sich selbst überrascht sein."

"Wie tickt Deutschland?", RTL, Sa., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort