Show Von Hirschhausen sinniert über Glück

Zum Abschluss der ARD-Themenwoche "Glück" darf auch der zuletzt fast omnipräsente Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen noch einmal ran: In der Unterhaltungsshow "Zum Glück mit Hirschhausen" will er heute Abend in der ARD jedem Zuschauer beweisen, dass man das Glücklichsein lernen kann – und wie das konkret geht. "Wir Deutschen glauben immer noch, Glück ist halt Glückssache, und ich kann dafür nix tun", sagt er. "Was für ein Quatsch!"

Für die heutige Show hat die Redaktion Menschen in Deutschland nach ihren persönlichen Rezepten fürs Glücklichsein gefragt – die am häufigsten genannten werden vorgestellt. Themen wie Familie und Kinder, Freundschaft, Arbeit, Humor, Musik oder Glaube will Hirschhausen viel Platz einräumen. Und mit versteckter Kamera gedrehte Einspielfilme sollen zeigen, wie Prominente als geheime Glücksboten andere Menschen glücklich machen. Von Hirschhausen beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Glück. Er hat drei große "Glücks-Killer" identifiziert: chronischer Schmerz, Arbeitslosigkeit und Neid. Grundsätzlich will er zum Umdenken anregen: "Wenn wir rein materialistisch denken, werden wir immer das Gefühl von Mangel haben. Wir sind als Nation ungefähr 30 Mal reicher als 1950, aber nicht 30 Mal zufriedener." RP

"Zum Glück mit Hirschhausen", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort