Doku-Soap 40 neue Folgen der Kreuzfahrt-Crew

Mit dem "Traumschiff" hat "Verrückt nach Meer" nichts zu tun – die Serie, deren vierte Staffel heute startet, spielt ebenfalls auf einem Kreuzfahrtschiff, will aber als Doku-Soap auch hinter die Kulissen blicken.

Ab heute sendet die ARD 40 neue Folgen der Serie. In den ersten 15 Episoden begleitet das Kamerateam eine Reise von Indonesien über die Malediven und Ägypten nach Italien. Und zwar auf einem neuen Schiff: Mit der "MS Artania" übernimmt Kapitän Morten Hansen (53) den größten Ozeankreuzer, den er jemals manövriert hat: Vor seiner neuen "Grand Lady" hat der Kapitän ordentlich Respekt. Die Sicherheit von mehr als 1000 Passagieren – 400 mehr als bislang – liegt nun in seiner Hand. Da ist viel Konzentration gefragt – und eine Crew, auf die man sich verlassen kann.

In einigen Wochen kommen Costa Cordalis und die kölsche Karnevalsband Höhner an Bord, doch langweilig wird es auch vorher nicht: Ein Motor ist ausgefallen, "volle Kraft voraus" plötzlich nicht mehr möglich. Schlechte Voraussetzungen besonders vor der Einfahrt in die Hochrisikozone Golf von Aden, wo immer wieder Piraten die Sicherheit von Seeleuten und Passagieren bedrohen. Im noch fernen Venedig bangen drei Menschen aus dem österreichischen Burgenland um den Kapitän: Es ist seine Familie. RP

"Verrückt nach Meer", ARD, montags bis freitags, 16.10 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort