Halbfinale bei "The Voice of Germany" Andreas Kümmert war der Abräumer des Abends

Unterföhring · Nach den Crossbattles bei "The Voice of Germany" stehen die vier Talente fest, die nächste Woche ins Finale einziehen: Dabei geht Samu Haber gleich mit zwei Sängern in den Wettstreit - Team Nena konnte hingegen nicht überzeugen und flog am Freitagabend raus. Absoluter Abräumer der Show war Andreas Kümmert mit einem Klassiker von Joe Cocker.

Zweimal Team Samu, einmal Max, einmal The BossHoss und ohne Nena: Das Finale bei der Castingshow "The Voice of Germany" wird bestritten von dem 20-jährigen Chris Schummert aus Berlin, der mit seiner Country-Stimme begeistern kann. Die Punkröhre Judith van Hel, 27 Jahre, aus Wermelskirchen, konnte sich ebenso durchsetzen wie der "Rocketman" Andreas Kümmert (27, aus Gemünden), und die 17-jährige Debbie Schippers aus Geilenkirchen.

Den Auftakt im Halbfinale machte Max Herre, der Peer Richter gegen Chris Schummert aus dem Team von Samu Haber ins Rennen schickte. Im Crossbattle konnte sich Peer mit "Unter die Haut" von Tim Bendzko aber nicht gegen die Johnny-Cash-Stimme von Chris durchsetzen. Mit "Every Breath you Take" von The Police eroberte er das Publikum im Sturm: Der 20-jährige Berliner wurde von den Zuschauern mit 71,3 Prozent ins Finale gewählt.

Im zweiten Gesangduell ließ Samu Haber Judith van Heel gegen Emily Intsiful aus Team Nena antreten. Die rockige Judith schlug diesmal leise Töne an und hauchte "Chasing Cars" von Snow Patrol mit viel Gänsehaut-Potenzial ins Mikrofon. Mit 73,1 Prozent fegte sie so Emily von der Bühne, die bei "Hey Jude" von den Beatles zwar alles gab, das Publikum aber offenbar nicht erreichen konnte. Somit konnte der Finne Samu beide Talente in die Finalschow bringen.

Caro rührt BossHoss zu Tränen

Nena ließ ihr letztes Talent Tiana Kruskic gegen Debbie Schippers aus dem Team von The BossHoss antreten - Tiana gab das bosnische Friedenslied "I Am Not There" (Ja Nisam Tu) von Jasmin Kruskic zum Besten und sang sich in die Herzen des Publikums. Ein bisschen besser machte es allerdings das Show-Küken Debbie. Denn mit ihrer Interpretation des U2-Klassikers "With Or Without You" überzeugte sie schließlich 57,7 Prozent des Publikums. Damit flog Nena aus dem Finale.

Im letzten Crossbattle traten Caro Trischler vom Team BossHoss und Andreas Kümmert aus Team Max gegen einander an. Mit ihrer zauberhaften Leichtigkeit sang die 18-jährige Caro "Your Song" von Elton John, Ellie Goulding und Tom Odell - und rührte ihren Coach Alec Völkel zu Tränen. Doch gegen Andreas hatte sie keine Chance: Er riss mit Joe Cockers "With A Little Help From My Friends" und einem E-Gitarren-Solo die Zuschauer von den Stühlen. Mit überragenden 78,9 Prozent schoss er sich ins Finale.

In der Show präsentierten die vier Talente dann auch schon ihre jeweils erste eigene Single, die sogleich von den Fans heruntergeladen werden konnten. Dabei geben die Downloadcharts schonmal ein erstes Stimmungsbild und lassen Spekulationen über den potenziellen Sieger des Finales nächste Woche zu. In den iTunes-Charts konnte Andreas Kümmert nämlich kurzerhand mit seiner Blues-Rock-Single "Simple Man" auf Platz 1 vorpreschen.

Dicht auf den Fersen ist ihm Chris Schummert, der mit seiner Country-Ballade "The Singer" auf Platz 4 der Charts landete. Judith van Hels "Fucking Beautiful" schaffte es über Nacht auf Platz 12, und Küken Debbie Schippers ist derweil mit "Skin And Bones" auf Platz 42 noch weit abgeschlagen (Stand: Samstag, 8.45 Uhr). Die Downloadzahlen bei iTunes haben eine besondere Bedeutung für das Finale, denn sie gehen in doppelter Wertung in die Entscheidung ein.

Das Finale von "The Voice of Germany" wird am Freitag, 20. Dezember, um 20:15 Uhr live in SAT.1 übertragen.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort