München Freundschaftskomödie mit Herz

München · Der ARD-Film "Tür an Tür" erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft.

Es hätte so schön sein können: Nach langer Suche hat die aufstrebende Architektin Sophie (Tanja Wedhorn) endlich eine traumhafte Altbauwohnung gefunden – genau das Richtige, um mit ihrem Freund Martin (Bernhard Schir) zusammenzuziehen. Kurz entschlossen unterschreibt sie den Mietvertrag. Als sie Martin die freudige Nachricht überbringt, reagiert dieser nicht sehr euphorisch: Der verheirate Familienvater fühlt sich, obwohl seine Ehe längst am Ende ist, noch nicht bereit, seine Frau und seine Tochter zu verlassen. Während die enttäuschte Sophie vorerst allein ihre Traumwohnung bezieht, ist die Situation ihrer Nachbarin, der Seniorin Hannah (Thekla Carola Wied), eine andere. Sie will um jeden Preis alleine wohnen bleiben.

Angesichts ihrer zunehmenden Gebrechlichkeit ist die grantige Dame dazu gezwungen, an einem Pilotprojekt teilzunehmen, das dank modernster Computer-Technologie das selbstständige Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Lust hat die temperamentvolle und durchsetzungsstarke Dame nicht wirklich. Genauso wenig wie auf engeren Kontakt mit Nachbarin Sophie – bis sie eines Tages dank ihrer neu erlernten Computerkenntnisse Zugang zum E-Mail-Account ihrer jungen Nachbarin bekommt.

Als sie die E-Mails von Sophies Liebhaber Martin liest, erkennt sie schnell: Er gehört zu jener Sorte von Männern, die alles in Aussicht stellen, aber keine Taten folgen lassen. Er wird seine Frau niemals verlassen. Hannah beschließt, ihrer jüngeren Nachbarin zu helfen, die gerade dabei ist, ihr eigenes Leben völlig aus den Augen zu verlieren.

Matthias Steurer, Regisseur von hintersinnigen Unterhaltungsfilmen wie "Zimtstern und Halbmond", erzählt in "Tür an Tür" auf humorvolle und spitzfindige Art von der Freundschaft zweier in jeder Hinsicht gegensätzlicher Frauen. Dabei gelingen ihm einige pointierte Seitenhiebe auf modernes Großstadt- und Beziehungsleben und auf die Rollenklischees von Alt und Jung. Seniorin Hannah entpuppt sich als hartnäckige Detektivin, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters gehörig auf Zack ist und auch mal zu ungewöhnlichen Hilfsmitteln greift.

"Tür an Tür", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort