"Tatort"-Saison 2012/2013 Fünf neue Teams im ARD-Krimi

Köln/Hamburg · Endlich ist die Zeit der Wiederholungen vorbei, am Sonntag kommt wieder der erste frische "Tatort". Die neue Saison verspricht so einiges, gehen doch gleich fünf neue Ermittlerteams an den Start.

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare
13 Bilder

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare

13 Bilder

Für den spannendsten Neustart in der "Tatort"-Saison 2012/13, die morgen mit dem dritten Luzern-Krimi "Hanglage mit Aussicht" die Wiederholungen des Sommerprogramms beendet, gibt es noch keinen Sendetermin: Til Schweiger als NDR-Kommissar Nick Tschauder dürfte kaum vor Herbst nächsten Jahres zu sehen sein, zweimal jährlich soll im Norden Wotan Wilke Möhring ran.

Neue Ermittler-Teams gehen auch in Dortmund, Saarbrücken und Erfurt an den Start, wo Simone Thomalla als Kommissarin Eva Saalfeld eine ihrer bislang drei jährlichen Folgen an ein jugendliches Ermittler-Team mit 27- bis 30-jährigen Darstellern abgeben muss.

Bevor der WDR sein neues Dortmund-Quartett an den Start schickt, sind am kommenden Wochenende die Kölner Ermittler Ball-auf und Schenk mit der Folge "Fette Hunde" zu sehen.

Im Kölner Tatort — laut einer Umfrage der Programmzeitschrift "Hörzu" rangiert Köln in der Zuschauergunst vor Münster und Hannover auf Platz 1 — geht es gewohnt elend und betroffen zu. Für einen Gastauftritt kehrt Sängerin und Schauspielerin Anna Loos zurück, die in Köln mehrere Jahre die Assistentin von Ballauf und Schenk darstellte.

Der Quotensieg in der zweiten Jahreshälfte 2012 dürfte aber wieder an das Münster-Duo Thiel und Boerne gehen, die am 25. November mit der Folge "Das Wunder von Wolbeck" seit genau zehn Jahren auf Sendung sind.

Es ist ein schlecht gehütetes WDR-Geheimnis, dass der Sender statt Dortmund lieber zwei Folgen Köln und Münster zusätzlich gedreht hätte, mit seinen Wünschen aber an den Terminplänen der Schauspieler scheiterte.

Solche Probleme hat der NDR mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm offenbar nicht: Ihr Zehnjähriges feiert die ARD im Dezember mit einer Doppelfolge des Niedersachsen-Tatorts.

(tüc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort