Beeindruckende Einschaltquoten in vielen Ländern EM ist ein Straßenfeger

Lissabon (rpo). Die EM in Portugal ist ein Straßenfeger: Aus den Ländern, die bei der Europameisterschaft dabei sind, melden die Fernsehstationen beeindruckende TV-Einschaltquoten. Das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Griechenland kam in Portugal sogar auf einen satten Marktanteil von 83,8 Prozent.

<P>Lissabon (rpo). Die EM in Portugal ist ein Straßenfeger: Aus den Ländern, die bei der Europameisterschaft dabei sind, melden die Fernsehstationen beeindruckende TV-Einschaltquoten. Das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Griechenland kam in Portugal sogar auf einen satten Marktanteil von 83,8 Prozent.

Besonders das EM-Spiel zwischen Frankreich und England war in den betroffenen Ländern ein Straßenfeger. In England schauten 17,7 Millionen Fans zu, was einem Marktanteil von 66,6 Prozent entspricht. Die letzten Minuten, als die französischen Tore fielen, verfolgten sogar 20,8 Millionen (Marktanteil: 73,2 Prozent).

In Frankreich schalteten 13,3 Millionen Menschen ihr TV-Gerät ein (Marktanteil: 54,4 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland verfolgten 13,28 Millionen die ZDF-Übertragung (40,1 Prozent), und das, obgleich keine deutschen Interessen auf dem Spiel standen. Uefa-Kommunikationsdirektor William Gaillard: "Ich hoffe, dass diese Begeisterung auch in den kommenden Wochen anhält."

7,2 Millionen bei Spanien - Russland dabei

Auch aus anderen Ländern werden beeindruckende Einschaltquoten gemeldet. Spanien - Russland sahen in Spanien 7,2 Millionen (60,8 Prozent), Portugal - Griechenland in Portugal 2,5 Millionen. Der Marktanteil: Satte 83,8 Prozent.

Gaillard: "Portugal hat zehn Millionen Einwohner, da sind 2,5 Millionen eine ordentliche Zahl, zumal viele das Spiel mit Freunden in Bars oder vor Großbildleinwänden verfolgt haben. Der hohe Marktanteil erklärt sich aus der Tatsache, dass es ein Spiel am Samstagnachmittag war. Da waren viele noch am Strand, die Zahl der eingeschalteten Geräte also relativ gering."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort