Zum 15. August Wechsel perfekt: Di Lorenzo geht zur "Zeit"

Stuttgart · Lange genug wurde spekuliert, jetzt ist es endlich amtlich: Giovanni di Lorenzo, bisher Chefredaktuer des Berliner "Tagesspiegel" wechselt auf den gleichen Posten bei der Wochenzeitung "Die Zeit".

Di Lorenzo übernimmt dem Job zum 15. August. Die bisherigen Chefredakteure Josef Joffe und Michael Naumann werden sich wieder auf ihre Funktion als Herausgeber konzentrieren, wie die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Montag mitteilte.

Die Nachfolge Lorenzos in Berlin treten Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt an. Gerd Appenzeller wird weiter als Redaktionsdirektor der Chefredaktion angehören. Die bisherige Leitende Redakteurin Ursula Weidenfeld wird Stellvertretende Chefredakteurin.

Über die Personalie di Lorenzo war seit längerem spekuliert worden. Der 45-Jährige hatte jedoch stets entsprechende Meldungen dementiert und kürzlich einen Relaunch des "Tagesspiegel" abgeschlossen.

Dem Blatt wird er allerdings als dritter Herausgeber neben Hellmuth Karasek und Hermann Rudolph angehören - "als aktiver Ausdruck seiner Verbundenheit mit dem 'Tagesspiegel'", wie es hieß.

Lorenzo hatte zum Januar 1999 den Posten des Chefredakteurs übernommen. Zuvor zeichnete er für die Seite 3 der "Süddeutschen Zeitung" verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort