Giovanni di Lorenzo

„In Italien sind die Menschen im Moment viel disziplinierter als wir“

TV-Nachlese zu „Illner“„In Italien sind die Menschen im Moment viel disziplinierter als wir“

Disziplin, Tyrannei und Freiheitsgesäusel: Bei „Maybrit Illner“ soll es eigentlich um einen etwaigen Lockdown für Ungeimpfte gehen. Dabei kommen aber auch konkrete Ideen zur Eindämmung der Infektionswelle zur Sprache.

Netz bleiben die Glücksmomente seiner Schweizer Teamkollegen verwehrt

Gladbacher in Länderspiel-EinsätzenNetz bleiben die Glücksmomente seiner Schweizer Teamkollegen verwehrt

Während der 18-Jährige Luca Netz mit der deutschen U21 einen rabenschwarzen Tag erwischte, holten Yann Sommer und Denis Zakaria in Italien einen wichtigen Punkt in der WM-Qualifikation. Gerade Gladbachs Torwart stand dabei mal wieder im Mittelpunkt.

Italien muss nach 1:1 gegen die Schweiz um WM-Ticket bangen

Jorginho verschießt Elfmeter gegen SommerItalien muss nach 1:1 gegen die Schweiz um WM-Ticket bangen

Wegen eines verschossenen Elfmeters kurz vor Schluss muss Fußball-Europameister Italien weiter um seine Teilnahme an der WM 2022 bangen. Die Azzurri kamen in der Qualifikation gegen die Schweiz am Freitagabend nur zu einem 1:1 (1:1) und können am letzten Spieltag im Fernduell mit den Eidgenossen noch vom Spitzenplatz verdrängt werden.

Italien feiert Torfestival – England stolpert in Polen

WM-QualifikationItalien feiert Torfestival – England stolpert in Polen

Neben dem deutschen Team waren am Mittwochabend auch weitere europäische Top-Nationen im Einsatz auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Nicht für alle lief es rund.

Mai Thi Nguyen-Kim als Jounalistin des Jahres geehrt

Wissensvermittlung in „maiLab“Mai Thi Nguyen-Kim als Jounalistin des Jahres geehrt

Der Kanal „maiLab“ ist mittlerweile vielen Youtube-Nutzern ein Begriff. Jetzt ist die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim für ihre Berichterstattung zur Corona-Pandemie als „Journalistin des Jahres“ geehrt worden.

Mit diesem Kader will Italien ins Finale

Halbfinale gegen SpanienMit diesem Kader will Italien ins Finale

Italien ist einer der großen EM-Favoriten und überzeugte bislang in allen Mannschaftsteilen. Neben alten Hasen gibt es auch junge Spieler, die für Furore sorgen. Nur der Mittelstürmer zog kürzlich Kritik auf sich.

Musiker gibt Konzert in der alten Heimat

Kultur in MeerbuschMusiker gibt Konzert in der alten Heimat

Sascha Krüger ist in Lank-Latum aufgewachsen und vor 30 Jahren aus Meerbusch weggezogen. Jetzt lebt der 50-jährige Kulturjournalist und Musiker in Hamburg. Am 2. Juli tritt der Drummer mit „Palila“ in „Pauls Savanne“ in Osterath auf.

Buch über ehemaligen Giants-Spieler veröffentlicht

Christian Sengfelder im FokusBuch über ehemaligen Giants-Spieler veröffentlicht

Henning Kuhl hat das Buch veröffentlicht, das er immer schon schreiben wollte: Der Leverkusener Journalist erzählt die Geschichte von Profi-Basketballer Christian Sengfelder – einem ehemaligen Jugendspieler der Bayer Giants.

Linda Zervakis spricht mit Promis über Migration

Podcast-StartLinda Zervakis spricht mit Promis über Migration

Die Nachrichtensprecherin will ins Bewusstsein bringen, wie ein Leben mit mehreren Kulturen verlaufen kann. Am Montag startet der Podcast „Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche“.

Warum Campino die Toten Hosen mit einem Seniorenheim vergleicht

Fernseh-InterviewWarum Campino die Toten Hosen mit einem Seniorenheim vergleicht

Lieber ein „Physio“ als ein Konzert-Ausfall: In der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ spricht der Sänger Campino über die Behandlungen vor und nach Konzerten – mit einer ordentlichen Portion Humor.

DFB zeichnet Tote Hosen für Engagement aus

Julius-Hirsch-EhrenpreisDFB zeichnet Tote Hosen für Engagement aus

Ehrung für die Toten Hosen: Die Düsseldorfer Rockband wird vom DFB für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Juventus und Neapel liefern sich wildes Spektakel

Eigentor in der NachspielzeitJuventus und Neapel liefern sich wildes Spektakel

Das Topspiel der Serie A zwischen Juventus Turin und dem SSC Neapel hielt, was es versprach. Obwohl Napoli einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand aufholte, verloren sie das Spiel am Ende auf tragische Art und Weise.

Sarah Connor bricht nach eigenem Song in Tränen aus

„3nach9“-TalkshowSarah Connor bricht nach eigenem Song in Tränen aus

Die Sängerin war am Freitagabend zu Gast in der Radio-Bremen-Talkshow und präsentierte ihr neues Lied „Flugzeug aus Papier (für Emmy)“. Der Song geht ihr nahe, wie sie verriet. Die Geschichte hinter dem Song ist traurig.

Immer noch ist die doppelte Stimmabgabe möglich

EU-Wahl im MaiImmer noch ist die doppelte Stimmabgabe möglich

Auch bei der diesjährigen Europawahl können EU-Bürger mit einer doppelten europäischen Staatsangehörigkeit noch in beiden Ländern ihre Stimme abgeben. In Deutschland sind das 785.000 Menschen.

"Martin Schulz wird die Probleme nicht lösen können"

Von Dohnanyi bei "Maischberger""Martin Schulz wird die Probleme nicht lösen können"

Wenige Tage nach der Bundestagswahl wollte Sandra Maischberger mit ihren Gästen über die Zukunft von Volksparteien sprechen. SPD-Urgestein von Dohnanyi nutzte die Sendung lieber für eine Abrechnung mit Parteichef Schulz. Und Noch-AfD-Vorsitzende Petry sollte sich erklären.

Briefwahlunterlagen in Krefeld doppelt verschickt

PanneBriefwahlunterlagen in Krefeld doppelt verschickt

In Krefeld sind einige Briefwahlunterlagen doppelt rausgegangen. Ein Bürger schlug Alarm, die Stadt beruhigt: Eine doppelte Stimmabgabe ist nicht möglich. Wer es versucht, macht sich strafbar.

Viel Applaus für scharfe Diskussion im K 21

Ständehaus-TreffViel Applaus für scharfe Diskussion im K 21

Ein gutes halbes Jahr vor der Landtagswahl in NRW war Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erneut zu Gast beim Ständehaus-Treff im Museum K 21 am Kaiserteich. Das letzte Mal war es TV-Moderator Giovanni di Lorenzo, der sie interviewte, dieses Mal war es Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post.

Die 400. von allen...

Düsseldorf INDie 400. von allen...

Weit mehr als 1000 Gäste kamen am vergangenen Montag beim "Düsseldorf IN"-Jubiläum der Netzwerk-Veranstaltungen von Axel Pollheim in die Alte Schmiedehalle auf dem AREAL BÖHLER.

Die 400. von allen...

Düsseldorf INDie 400. von allen...

Weit mehr als 1000 Gäste kamen am vergangenen Montag beim "Düsseldorf IN"-Jubiläum der Netzwerk-Veranstaltungen von Axel Pollheim in die Alte Schmiedehalle auf dem AREAL BÖHLER.

"Sagrotan hat in normalen Haushalten nichts verloren"

Giulia Enders"Sagrotan hat in normalen Haushalten nichts verloren"

Ihr Buch belegt seit Monaten Spitzenplätze auf Sachbuch-Bestsellerlisten. In einem Interview warnt Giulia Enders, die Autorin von "Darm mit Charme", nun vor zuviel Hygiene in den Haushalten.

Crash und Gaga

BuchtippsCrash und Gaga

Politische Sachbücher und Bestseller zur Auswahl:

Weißer Rauch beim ARD-"Brennpunkt"

Das Netz lacht über Fernseh-PanneWeißer Rauch beim ARD-"Brennpunkt"

Bevor der Beitrag begann, rauchte ARD-Reporter Udo Lielischkies noch genüsslich eine Zigarette. Das Problem: Er war schon live auf Sendung. Im Netz sorgte der Brennpunkt im "Brennpunkt" für große Erheiterung.

Wahlprüfungsausschuss erklärt Europawahl für rechtens

Doppelte StimmabgabeWahlprüfungsausschuss erklärt Europawahl für rechtens

Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages hat die Abstimmung zur Europawahl 2014 für rechtens erklärt. Das Wahlergebnis war angefochten worden, nachdem Giovanni di Lorenzo in einer Talkshow zugegeben hatte, zweimal abgestimmt zu haben.

Der Internetwahlkampf bleibt auch 2014 ein Dilemma

Erkenntnisse eines WahljahresDer Internetwahlkampf bleibt auch 2014 ein Dilemma

Mit zehn Kommunal-, drei Landtagswahlen und der Europawahl kann man 2014 politisch als das "Jahr der Wahlen" bezeichnen. Doch bringen viele Wahlen auch viele Veränderungen mit sich? Wir haben mit einem Politikwissenschaftler über die Trends und Ergebnisse gesprochen.