"Unser Star für Baku" Drei Frauen gegen den Favoriten

Unterföhring · Am Montagabend kämpfen vier Kandidaten bei "Unser Star für Baku" um den Einzug ins Finale. Drei Frauen treten gegen den großen Favoriten an - es scheint nämlich, als könnte das Ticket zum Eurovision Song Contest für Roman Lob bereits gebucht werden.

Unser Star für Baku: Diese Kandidaten kämpfen um den Einzug ins Finale
10 Bilder

Unser Star für Baku: Diese Kandidaten kämpfen um den Einzug ins Finale

10 Bilder

Roman Lob hat sich bereits in der ersten Sendung von "Unser Star für Baku" als großer Favorit herauskristallisiert. Seitdem wird er vom Publikum mit Anrufen und von der Jury mit Lobeshymnen beschenkt. In der letzten Sendung setzte der Industriemechaniker aus Neustadt/Wied dann noch einen drauf und trat als einziger Kandidat im Viertelfinale mit einer Eigenkomposition an - das Publikum war außer Rand und Band.

Er selbst bleibt aber bescheiden. "Ich wäre unheimlich stolz, für Deutschland antreten zu dürfen. Aber letztlich muss das Land entscheiden, wen es in Baku auf der Bühne sehen will. Was ich dazu beitragen kann, gewählt zu werden, ist so gut zu singen wie möglich", sagte er vor dem Halbfinale.

Am Abend muss sich Lob seinen letzten drei Konkurrentinnen um das Ticket nach Baku stellen. Als vielversprenchende Anwärterin auf einen Final-Startplatz gilt Yana Gercke. Die kleine Schwester von Topmodel-Gewinnerin Lena hat zwar große Ziele, bleibt aber selbst auf dem Teppich. "Der Sieg bei 'Unser Star für Baku' wäre eine wahnsinnige Chance und eine große Ehre. Aber so oder so werde ich nie aufhören Musik zu machen, weil es nichts gibt was, mich glücklicher macht", sagte sie vor dem Finale.

Shelly Phillips aus Coburg ist Halb-Amerikanerin und hat eine Soul-Stimme, die sie geschickt einzusetzen weiß. Mit ihrer Songauswahl überraschte sie in den vergangenen Sendungen immer wieder. Für sie wäre ein Sieg bei "Unser Star für Baku" wie "die Kirsche auf einem riesengroßen Eisbecher, mit Sahne und allen Eissorten, die es auf der Welt gibt."

Ornella de Santis aus Offenburg hat bereits Casting-Erfahrung. Sie machte schon bei "X Factor" mit, schied damals aber bereits in der ersten Runde aus. Gerade deshalb will sie jetzt ihre Chance nutzen. "Ich werde alles geben, um ins Finale einzuziehen. Aber auch wenn es nicht klappt, lebe ich weiter für die Musik. Ich habe fest vor, ein Album aufzunehmen."

Nach einem zwischenzeitlichen Wechsel zur ARD wird das Halbfinale am Abend wieder von ProSieben ausgestrahlt. Die Zuschauer entscheiden, welche beiden Kandidaten am 16. Februar im Finale von "Unser Star für Baku" antreten dürfen. Der Kandidat, der sich durchsetzt, fährt zum Eurovision Song Contest nach Baku und singt dort den Siegertitel der Show. Am 16. Mai um 21 Uhr wird der ESC live übertragen.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort