Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fernsehen Discovery baut Fernsehnetz in Deutschland aus

Silver Springs (rpo). Das amerikanische Fernsehunternehmen Discovery wildert weiter auf deutschem Markt und erweitert sein Angebot. Nach Angaben des Konzerns übernimmt Discovery große Teile des an dem von Spiegel TV und dem unabhängigen Drittsendeanbieter dctp unterhaltenen Programm von XXP. Einzig die deutschen Behörden und Gesellschafter müssen dem Plan des US-Fernsehriesen noch zustimmen.

 Kurz nach ihrer Haftentlassung gab die Kindermörderin ein TV-Interview.

Kurz nach ihrer Haftentlassung gab die Kindermörderin ein TV-Interview.

Foto: CP, AP

Discovery gründete mit Spiegel TV und dctp nach eigenen Angaben ein Joint Venture. Die Geschäfte führt Discovery. Spiegel TV und dctp werden auch weiterhin Programminhalte zuliefern.

Ab 1. Februar soll XXP bereits 24 Stunden über Satellit zu empfangen sein. Zudem zielt der Sender künftig auf die "besonders junge, gebildete, männliche Zielgruppe". Ziel des Einstiegs sei es, die Discovery-Dokumentationen über unterschiedliche Verbreitungswege anzubieten, erklärte Discovery-Präsident Dawn McCall.

XXP ist auch in Österreich, Luxemburg, der deutschsprachigen Schweiz, Liechtenstein und Südtirol zu empfangen und erreicht den Angaben zufolge rund 25 Millionen Haushalte. In Deutschland werden die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet und Discovery Geschichte über Premiere vertrieben.

Insgesamt betreibt Discovery in Europa, dem nahen Osten sowie in Afrika zwölf Sendermarken in 104 Ländern und erreicht damit 173 Millionen Abonnenten. Weltweit empfangen rund 1,3 Milliarden Menschen in 160 Ländern die Angebote des TV-Konzerns.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort