Kassenärzte beruhigen Hitze ist kein Hinderungsgrund für Corona-Impfung

Frankfurt/Main · Meteorologen erwarten in ganz Deutschland Höchsttemparaturen in den kommenden Tagen. Das ist ohnehin schon eine Belastung für den Körper - ist das ein Problem mit Blick auf eine Corona-Impfung?

 Auch in den kommenden heißen Tagen werden viele Menschen gegen Corona geimpft.

Auch in den kommenden heißen Tagen werden viele Menschen gegen Corona geimpft.

Foto: dpa-tmn/Gregor Fischer

Hitze ist kein Hinderungsgrund für eine Corona-Impfung. Es gebe keine Studien, die darauf hinweisen würden, dass die Impfung zu Kreislaufproblemen führe, sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen, Karl Matthias Roth. Auch die Lagerung und Kühlung der Impfstoffe sei sichergestellt.

Das hessische Innenministerium, dass in dem Bundesland für die Impfkampagne verantwortlich ist, verwies auf die Möglichkeit zur ärztlichen Beratung auch in den Impfzentren, bei der Fragen zum Thema Hitze geklärt werden könnten. Zudem könne man dort nach der Spritze zunächst im Wartebereich Platz nehmen, um sich zu erholen und sicherzustellen, alles gut verkraftet zu haben.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort