YouTuber-Test Warum Fast Food in der Werbung immer besser aussieht

Düsseldorf · Wann haben Sie das letzte Mal bei einem Fast-Food-Restaurant einen Burger bestellt, und dieser wurde nicht saftig und frisch wie in der Werbung serviert, sondern mit trockenem Brötchen, welkem Salat und reichlich wenig Sauce? Dieses Erlebnis haben viele Kunden täglich. Ein YouTuber hat einen Test gemacht und kam zu einem überraschenden Ergebnis.

YouTuber-Test: Warum Fast Food in der Werbung immer besser aussieht
Foto: Screenshot: YouTube

Der Youtuber MediocreFilms hat in verschiedenen Fast Food Restaurants den Test gemacht: Er bestellte Standard-Burger und hat die zurückgehen lassen, wenn das Ergebnis nicht dem Burger in der Werbung entsprach. Mit diesem Test trifft er den Nerv der Zeit. Innerhalb von zwei Tagen hat das Video schon mehr als 3,3 Millionen Abrufe.

Bei seinem ersten Versuch bestellt er bei McDonald's einen BigMac, den er umgehend mit dem Bild aus der Werbung vergleicht. Das Ergebnis ist enttäuschend: Trockene Brötchen und ein insgesamt trauriges Erscheinungsbild. Mit diesem Ergebnis geht er freundlich auf die Mitarbeiter zu und fragt sie nach einem Burger, der genau wie der aus der Werbung aussehen soll.

Während der eine Mitarbeiter der Anweisung umgehend folgt, amüsiert sich ein anderer prächtig über seine Forderung, mit der Begründung, dass er vergleichbares noch nie erlebt habe.

Überraschenderweise sieht der zweite Burger deutlich besser aus; fast wie aus der Werbung und der Autor des Videos zeigt sich zufrieden.

Ähnliches wiederholt sich auch in den drei weiteren Filialen der getesteten Restaurant-Ketten Burger King, Jack in the box und Wendy's. Hier wiederholte sich das Spiel: Die Mitarbeiter wirkten perplex auf den Hinweis, der Burger sei vom Aussehen her schlecht zu bereitet, boten aber immer direkt einen Austausch an.

Doch nicht alle Bestellungen wurden zum Flop: Das zeigt der Youtuber am Ende des Videos. Als er bei Burger King erneut einen Burger bestellt und dieser tatsächlich wie in der Werbung serviert wird. Dennoch empfiehlt er allen Zuschauern des Videos ihre Burger zu reklamieren, falls diese nicht zufriedenstellend serviert werden. Im zweiten Anlauf klappt es meistens.

Schauen Sie sich die Ergebnisse des Tests in unserer Bilderserie an, oder schauen Sie hier das Video:

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort