Fast-Food-Kette McDonald's wohl erstmals mit Umsatzrückgang in Deutschland

München · Die Fast-Food-Kette McDonald's muss einem Bericht zufolge erstmals seit ihrem Deutschland-Start Anfang der 1970er Jahre einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen.

 Anfang der 70er startete McDonalds auch in Deutschland durch.

Anfang der 70er startete McDonalds auch in Deutschland durch.

Foto: AP, AP

Wie das Magazin "Focus" meldet, lag das Minus in Deutschland im Jahr 2013 "im mittleren einstelligen Prozentbereich". 2012 hatten die Burger-Restaurants laut "Focus" hierzulande gut 3,25 Milliarden Euro erwirtschaftet, ein Rückgang von fünf Prozent entspräche etwa 150 Millionen Euro.

Das Magazin beruft sich auf die Deutschland-Zentrale des US-Konzerns in München. Für 2013 habe McDonald's zum ersten Mal keine Umsatz- und Gästezahlen veröffentlicht. Der Schnellrestaurant-Kette setze vor allem die Konkurrenz durch Bäcker und Metzger zu, die verstärkt Snack- und Brotzeit-Theken eingerichtet hätten. McDonald's betreibt in Deutschland rund 1500 Restaurants, zumeist im Franchise-System.

Im Januar hatte der weltgrößte Fast-Food-Anbieter bereits eine schwächere Gesamtnachfrage nach seinen "Big Macs" oder "Chicken McNuggets" im vergangenen Jahr gemeldet. In den schon länger bestehenden Restaurants zählte McDonald's weniger Gäste. Auch das Schlussquartal 2013 fiel für die US-Amerikaner enttäuschend aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort