Vogelgrippe auf Hof in Florida TikTok-Emu Emmanuel unter Schock

Florida · Der im Internet bekannt gewordene Laufvogel war mitten in der Nacht zusammengebrochen. Auf dem Hof, auf dem er lebt, war die Vogelgrippe ausgebrochen. Tagelang war unklar, ob er es überleben würde.

Emu Emmanuel schaut angriffslustig in die Kamera. (Archivfoto)

Emu Emmanuel schaut angriffslustig in die Kamera. (Archivfoto)

Foto: https://unsplash.com/@jonathun

Der auf der Video-Plattform TikTok berühmt gewordene Emu Emmanuel Todd Lopez erholt sich aktuell von einem großen Schock. Die Vogelgrippe hatte die Knuckle Bump Farm in Florida, auf der das Tier lebt, heimgesucht. Unzählige Tiere mussten getötet werden, Emmanuel war kurz darauf zusammengebrochen, hatte aufgehört zu fressen und zu trinken. Der Verdacht bestand, dass auch er sich mit dem Erreger infiziert hatte.

Auf Twitter konnte Taylor Blake, die die Tiere betreut, Entwarnung geben. Der Test auf Vogelgrippe in zwei verschiedenen Laboren war negativ ausgefallen. Anscheinend hatte der Stress auf dem Hof das Tier kollabieren lassen. „Er war unglaublich überwältigt, als der Staat kam und unsere Herde einschläferte. (...) An dem Tag, an dem die Tiere eingeschläfert wurden, hörte er auf zu fressen.“ schrieb Blake.

Mitten in der Nacht sei der große Laufvogel zu Boden gegangen und konnte etliche Tage lang nicht aus eigener Kraft trinken oder essen. Mehr als 50 Vögel waren der Maßnahme zur Eindämmung der Vogelgrippe zum Opfer gefallen.

Inzwischen geht es Emmanuel langsam wieder besser. Ein neueres Video zeigt, wie das Tier wieder erste Versuche macht, aus eigener Kraft aufzustehen.

Emu Emmanuel hatte weltweit für Aufsehen gesorgt, da er sich immer wieder in die TikTok-Videos des Hofs schummelte und auch die Kamera anpickte.

(albu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort