Rettungskräfte melden Zwei Deutsche nach Unwetter auf Mallorca vermisst

Sant Llorenç · Nach dem schweren Unwetter und den Überflutungen auf der spanischen Ferieninsel Mallorca geben die Rettungskräfte an, dass sie nach zwei vermissten Deutschen suchen.

"Wir suchen auch zwei Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit", meldeten die Rettungskräfte am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Bereits seit Mittwoch suchen die Helfer nach einem fünf Jahre alten Kind.

Das Auswärtige Amt wollte die Meldung auf Anfrage unserer Redaktion nicht bestätigen. Das Konsulat Palma stehe jedoch mit den mallorquinischen Behörden in engem Kontakt und prüfe, ob sich Deutsche unter den Vermissten befinden, hieß es.

Bei den unerwartet heftigen Überschwemmungen vom Dienstagabend im Osten von Mallorca sind bislang mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern waren auch zwei britische Urlauber und eine Frau aus den Niederlanden. Von den Überschwemmungen und Schlamm-Massen war vor allem der Osten der Baleareninsel betroffen, und hier speziell der Ort Sant Llorenç des Cardassar. Innerhalb von nur zwei Stunden waren nach Angaben des Wetterdienstes mehr als 230 Liter Wasser vom Himmel gefallen. Straßen verwandelten sich in reißende Flüsse.

Derweil haben auf der Baleareninsel die Aufräumarbeiten begonnen. Auch der mallorquinische Tennis-Weltstar Rafael Nadal packte kräftig mit an, um seinen Landsleuten zu helfen. Bereits kurz nach der Katastrophe hatte er seine Sportanlage „Rafa Nadal Academy“ in Manacor für Menschen geöffnet, die nicht in ihren Häusern übernachten konnten. Auf Bildern ist zu sehen, wie der 32-Jährige zudem in Gummistiefeln und Arbeitshandschuhen zusammen mit anderen Freiwilligen eine Autowerkstatt mit einem Besen von Schlamm befreit.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort