Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

In Großbritannien Ukrainer bekennt sich zu Terrorvorwürfen schuldig

London · Ein ukrainischer Student hat vor einem britischen Gericht den Mord an einem 82-jährigen Moslem und Bombenanschläge auf drei Moscheen in Birmingham gestanden. Der 25-jährige Pawlo L. bekannte sich am Montag schuldig, den alten Mann im April erstochen zu haben, als er auf dem Heimweg von einer Moschee war.

Die Bomben legte er wenige Monate später, nach der grausamen Ermordung des britischen Soldaten Lee Rigby durch mutmaßliche islamistische Extremisten. Die selbstgebauten Sprengsätze explodierten, verletzt wurde aber niemand. Nach Angaben der Polizei verübte der Ukrainer die Taten aus rassistischen Motiven heraus. Nach dem Tod Rigbys habe er mit den Anschlägen zudem versucht, Hass zwischen den Konfessionen in Großbritannien zu schüren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort