In Sierra Leone Journalisten nach kritischem Artikel festgenommen

Freetown · Nach Kritik am Präsidenten sind in Sierra Leone zwei Journalisten festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, sind die beiden Redakteure der Zeitung "Independent Observer" seit dem Wochenende in Gewahrsam.

Hintergrund ist ein Artikel vom Donnerstag, in dem es um das Verhalten von Präsident Ernest Bai Koroma gegenüber seinem Vizepräsidenten Samuel Sam-Sumana ging. Darin hieß es, Koroma "gilt als Elefant, aber er verhält sich wie eine Ratte und sollte auch so behandelt werden". Über den Konflikt zwischen Präsident und Vizepräsident hatten mehrere Medien berichtet. Weitere Festnahmen gab es nicht. Es blieb auch offen, ob die beiden Journalisten offiziell angeklagt würden und ob sie vor Gericht erscheinen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort