Syrische Grenze Türkische Armee fasst mutmaßliche Dschihadisten

Istanbul · Türkische Sicherheitskräfte haben 13 Ausländer und einen türkischen Staatsbürger gefasst, die sich in Syrien der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) anschließen wollten.

Die Verdächtigen seien in der Provinz Gaziantep in der Nähe eines Dorfes an der syrischen Grenze festgenommen worden, teilte der Generalstab der türkischen Armee am Mittwoch auf seiner Internetseite mit. Die Ausländer sollen nun ausgewiesen werden. Zur Nationalität der Festgenommenen machte die Armee keine Angaben.

Viele der geschätzten 20.000 ausländischen Kämpfer in den Reihen des IS sind über die 900 Kilometer lange Grenze zwischen der Türkei und Syrien zu den Dschihadisten gelangt. Westliche Staaten und die Türkei werfen sich gegenseitig vor, nicht genug gegen die Reisen der "Terror-Touristen" zu unternehmen. Nach türkischen Regierungsangaben sind bisher rund 1500 potenzielle ausländische IS-Kämpfer festgenommen worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort