Kurienreform Papst setzt Ausschuss gegen Kindesmissbrauch ein

Vatikanstadt/New York · Papst Franziskus will im Vatikan eine besondere Kommission zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch errichten. Der Papst habe einen entsprechenden Vorschlag des derzeit im Vatikan tagenden Kardinalsrates für die Kurienreform angenommen, teilte der Bostoner Kardinal Sean Patrick O'Malley am Donnerstag vor Journalisten mit.

Papst Franziskus setzt Ausschuss gegen Kindesmissbrauch ein
Foto: dpa, Ettore Ferrari

Die Kommission soll sich demnach vor allem um die Betreuung von Missbrauchsopfern kümmern, Leitlinien zur Prävention erstellen und für eine entsprechende Schulung kirchlicher Mitarbeiter sorgen.

Details würden demnächst vom Papst mitgeteilt, so der Kardinal von Boston. O'Malley nimmt derzeit an der zweiten Konferenzrunde des achtköpfigen Gremiums teil, das den Papst berät und ihm Empfehlungen für eine Kurienreform vorlegen soll.

Dass der Vatikanstaat derzeit an einem eigenen Kinderschutzprogramm arbeitet, geht auch aus einer Stellungnahme des Heiligen Stuhls gegenüber dem Kinderrechtskomitee der Vereinten Nationen (UNCRC)
hervor.

Laut dem Schreiben des Staatssekretariates, das auf den 25. November datiert und jüngst im Dokumentationsdienst der Vereinten Nationen veröffentlicht wurde, soll bis Ende 2014 ein entsprechendes Dokument verabschiedet werden. Eine Anpassung des vatikanischen Strafrechts an internationale Kinderschutznormen sei derzeit in Prüfung.

Weiter hieß es darin, die päpstliche Gendarmerie werde kontinuierlich über die auf dem eigenen Staatsgebiet geltenden Menschenrechte nach internationalen Abkommen geschult. Ähnliche Kurse sollten auch für die Schweizergarde und medizinisches Personal eingeführt werden.

Anfang Juli hatte das UNCRC dem Heiligen Stuhl eine Reihe von Fragen zum Kinderschutz vorgelegt. Die Untersuchung ist Teil eines turnusmäßigen Berichts zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention in den Unterzeichnerstaaten.

Allerdings war es das erste Mal, dass die Vereinten Nationen ein derartiges Gutachten vom Vatikan forderten. Der Bericht soll bei einer UNCRC-Sitzung vom 13. bis 31. Januar erörtert werden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort