Olav Thon als Wohltäter Norwegens reichster Mann verschenkt Milliarden

Oslo · Olav Thon, Norwegens reichster Unternehmer, investiert mit 26 Milliarden norwegischen Kronen (3 Milliarden Euro) einen großen Teil seines Vermögens in eine neue gemeinnützige Stiftung. Er wolle unter anderem wohltätige Projekte fördern, sagte der Immobilienmanager und Besitzer der Hotelgruppe Thon Hotels dem Fernsehsender TV2.

Nationale und internationale Forschungsprojekte in den Bereichen Medizin, Mathematik und Naturwissenschaften sollen mehrmals im Jahr mit bis zu 500.000 Kronen (60.000 Euro) ausgezeichnet werden. Olav Thon ist 90 Jahre alt und hat keine Erben.
Selbst wenn er hundert Jahre alt würde, hätte er noch höchstens neun bis zehn Jahre zu leben - und er wolle nichts mitnehmen, sagte er dem TV-Sender.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort