North und South Carolina Hurrikan „Isaias“ mit 130 k/mh auf Land getroffen

North Myrtle Beach · Hurrikan „Isaias“ ist am Montagabend in der Nähe von Ocean Isle Beach im US-Bundesstaat North Carolina auf Land getroffen. Dem Nationalen Hurrikanzentrum NHC zufolge brachte er dabei Windgeschwindigkeiten von mehr als 130 Kilometern pro Stunde.

 Menschen laufen auf dem überfluteten Sea Mountain Highway in North Myrtle Beach, South Caolina, als sich Isaias am Montagabend näherte.

Menschen laufen auf dem überfluteten Sea Mountain Highway in North Myrtle Beach, South Caolina, als sich Isaias am Montagabend näherte.

Foto: AP/JASON LEE

Geschäfte und Restaurants an der Küste schlossen früher, Küstenbewohner räumten Gartenmöbel weg, Fährenbetreiber evakuierten vorgelagerte Inseln und Behörden gaben Sandsäcke aus. Präsident Donald Trump nannte die Gefahr durch den Sturm am Montag „sehr ernst“. In der Karibik waren vergangene Woche zwei Menschen ums Leben gekommen.

Zuvor war „Isaias“ von einem Tropensturm zu einem Hurrikan hochgestuft worden. Das US-Hurrikanzentrum NHC warnte die Bewohner der Bundesstaaten North und South Carolina vor Sturmfluten von bis 1,50 Meter in Küstennähe und Regen von bis zu 200 Litern pro Quadratmeter. „Isaias“ befand sich am Montagabend etwa 100 Kilometer südlich von Myrtle Beach und bewegte sich mit etwa 25 Kilometer pro Stunde in Richtung Nordnordost.

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort