Zahnschmerzen als Symptom Nagel im Gehirn: Bauarbeiter bemerkte ihn nicht

Littleton/USA (rpo). Über einfache Zahnschmerzen klagte der 23-Jährige, doch der Grund für das Stechen und Ziehen war ein bedeutend gefährlicherer. Im Gehirn und knapp neben dem Auge des Bauarbeiters saß ein zehn Zentimeter langer Nagel, dessen Eintrittsstelle am Gaumen der Mann nicht bemerkt hatte. Wie der Nagel dorthin kommt, kann sich Patrick Lawler aus dem US-Staat Colorado jedoch einfach erklären.

Röntgenbild: Nagel im Kopf
6 Bilder

Röntgenbild: Nagel im Kopf

6 Bilder
Foto: AP

Auf einer Baustelle im Skiort Breckenridge war eine Nagelpistole zu früh losgegangen, ein Nagel landete in einem Holzstück neben Lawler. Doch habe er nicht bemerkt, dass ein zweiter Nagel seinen Mund durchschlagen habe, berichtete Lawlers Schwester Lisa Metcalse.

Der Mann klagte über Zahnschmerzen und verschwommenes Sehen. Am Mittwoch schließlich, als Schmerzmittel und Kühlung mit Eis nicht halfen, ging er zum Zahnarzt, in dessen Praxis seine Schwester arbeitet. "Wir sind alle Freunde, deshalb glaubte ich an einen Scherz, als die Ärzte rauskamen und sagten: 'Da ist wirklich ein Nagel'," erzählte Metclase. "Patrick hat es einfach umgehauen. Ich meine, er hat Eiscreme gegen die Schwellung gegessen."

Nagel bei Operation entfernt

Der Nagel, der vier Zentimeter tief in seinem Gehirn steckte und das rechte Auge nur knapp verfehlte, wurde Lawler in einer vierstündigen Operation in einem Krankenhaus von Denver herausgeholt. Neurochirurg Sean Markey berichtete, es sei bereits der zweite Fall in seinem Krankenhaus, dass jemand von einer Nagelpistole am Kopf verletzt worden sei, ohne es zu bemerken. "Aber das ist dennoch eine recht seltene Verletzung."

Lawler, der sich am Sonntag noch im Krankenhaus erholte, geht es nach Angaben seiner Frau Katerine prima - trotz fehlender Krankenversicherung und Krankenhausrechnungen zwischen umgerechnet 60.000 Euro und 100.000 Euro. Sie sagte: "Er ist der glücklichste Mensch."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort