Haftbefehle erlassen Massaker an Bauern schockt Brasilien

Rio de Janeiro (rpo). Brasilien ist geschockt: Bei einem Gemetzel in der Gemeinde Sao Felix do Xingu in Brasilien sind acht Bauern getötet worden. Ein Richter habe bereits die Festnahme von sieben Tatverdächtigen angeordnet.

<P>Rio de Janeiro (rpo). Brasilien ist geschockt: Bei einem Gemetzel in der Gemeinde Sao Felix do Xingu in Brasilien sind acht Bauern getötet worden. Ein Richter habe bereits die Festnahme von sieben Tatverdächtigen angeordnet.

Das Gemetzel hatte sich bereits am Freitag der Gemeinde Sao Felix do Xingu ereignet, war aber erst am Montag bekannt geworden.

Dabei sollen mindestens zwölf Berufskiller den Besitzer eines kleinen Landguts und sieben seiner Bauern mit Genickschüssen getötet haben. Die Behörden vermuten, dass die Täter im Auftrag von "Grileiros" handelten. Die "Grileiros" eignen sich fremdes Land illegal und mit brutaler Gewalt an, um es weiter zu verkaufen.

"Die Mörder fühlen sich von Straflosigkeit geschützt und fordern den Rechtsstaat heraus", meinte der Menschenrechtsbeauftragte der Zentralregierung, Nilmario Miranda. Der Präsident der regierenden "Partei der Arbeiter" (PT), José Genoino, forderte ein energisches Vorgehen der Behörden.

Reiche Mahagoni-Bestände

Pará mit seinen reichen Mahagoni-Beständen ist das Zentrum des Landkonflikts in Brasilien. Allein im Süden des Bundesstaates starben dabei seit Jahresanfang mindestens 30 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort