Angesteller in Japan dreht durch Geiselnahme, Explosion, Tote - wegen Lohnnachforderung

Tokio (rpo). In der japanischen Stadt Nagoya hat ein Angestellter einer Kurierdienstfirma Geiseln genommen, um Gehaltsnachzahlungen durchzusetzen. Im Verlauf der Geiselnahme in einem Bürogebäude hat sich eine Explosion ereignet, bei der der Täter und zwei weitere Menschen gestorben sind, 41 weitere wurden verletzt.

Tokio (rpo). In der japanischen Stadt Nagoya hat ein Angestellter einer Kurierdienstfirma Geiseln genommen, um Gehaltsnachzahlungen durchzusetzen. Im Verlauf der Geiselnahme in einem Bürogebäude hat sich eine Explosion ereignet, bei der der Täter und zwei weitere Menschen gestorben sind, 41 weitere wurden verletzt.

Die Wucht der Detonation drei Stunden nach Beginn des Geiseldramas zerschmetterte Fenster und ließ Glasscherben auf die Straße regnen. Schwarzer Rauch stieg aus dem vierten Stock des Gebäudes in Nagoya auf, in dem ein Paketdienst untergebracht war.

Bei den Toten handelte es sich um den 52 Jahre alten Geiselnehmer, eine Geisel und einen Polizisten. Der mit einem Messer bewaffnete Mann war in die Büroräume eingedrungen, wo er nach Medienberichten ausstehende Gehaltszahlungen in Höhe von 270.000 Yen (2.000 Euro) einforderte. Der Mann habe eine nach Benzin riechende Flüssigkeit verteilt, sagten Augenzeugen, die aus dem Haus evakuiert wurden. Er habe damit gedroht, das Gebäude in die Luft zu sprengen, falls er Polizisten kommen sehe, berichteten Medien.

"Das gesamte Stockwerk färbte sich rot", sagte der Bankangestellte Koji Hirano über die Explosion. "Glas regnete überall nieder." Zehn Minuten vor der Detonation hatte der Täter sieben der acht Geiseln gehen lassen. Im Büro blieb nur der 41-jährige Geschäftsführer zurück. Er wurde nach Polizeiangaben bei der Explosion getötet.

Die Detonation löste ein Feuer aus. Die Feuerwehr brachte die Flammen nach mehr als einer Stunde unter Kontrolle. Unter den Verletzten waren auch mehrere Polizisten und Feuerwehrleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort