Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Neuseeland Luftwaffe rettet US-Bürger aus Antarktis

Wellington (RPO). Die neuseeländische Luftwaffe hat einen schwerkranken US-Bürger aus der Antarktis gerettet. Nach Angaben der neuseeländischen Behörden absolvierte ein Militärflugzeug vom Typ Orion am Dienstag einen 4000 Kilometer langen Notfallflug von der Stadt Christchurch zur US-Forschungsstation McMurdo, um den kranken Mann auszufliegen.

Die Landung gelang demnach unter schwierigen Bedingungen bei minus 35 Grad Celsius. Der Gesundheitszustand des US-Bürgers sei ernst, aber stabil, sagte Lou Sanson von der neuseeländischen Antarktis-Behörde. Einzelheiten zu der Krankheit des Mannes wurden nicht bekannt. Bereits am Sonntag habe die Luftwaffe einen ersten Versuch unternommen, der wegen schlechten Wetters allerdings abgebrochen werden musste.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort