Erdbebenopfer in Haiti UN kämpfen gegen Vergewaltigungen

New York (RPO). Die Vereinten Nationen starten eine Kampagne gegen Vergewaltigungen in Lagern für Erdbebenopfer in Haiti. Polizisten und Soldaten der UN-Friedensmission in Haiti würden speziell für den Umgang mit sexueller Gewalt geschult, sagte der Leiter der Stabilisierungsmission in dem Karibikstaat, Edmund Mulet, am Montag dem Weltsicherheitsrat in New York.

Außerdem sollten die Sicherheitskräfte für die medizinische Versorgung von Opfern sorgen. Darüber hinaus laufe eine öffentliche Aufklärungsaktion, um die Bevölkerung zu lehren, wie Vergewaltigungen verhindert werden könnten. "Ich bin weiterhin besorgt über die Situation in den Lagern", sagte Mulet. Insbesondere Frauen und Kinder seien gefährdet. Eine 200-köpfige UN-Polizeitruppe sei in sechs besonders von Gewalt heimgesuchten Lagern mit 135.000 Bewohnern ständig präsent. Es sei aber unmöglich, regelmäßig in allen Lagern zu patrouillieren.</p>

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort