Drogenkrieg in Mexiko Führungsmitglied von Drogenkartell gefasst

Mexiko-Stadt · Die mexikanischen Behörden haben ein mutmaßliches Führungsmitglied des berüchtigten Drogenkartells Los Zetas festgenommen. Wie die Armee am Freitag mitteilte, wurde Luis Jesús Sarabia alias "Pepito" am Mittwoch zusammen mit einem Komplizen gefasst.

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko
8 Bilder

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko

8 Bilder

Sarabia gilt als Drahtzieher der Tötung eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde. Dieser war im Februar 2011 auf einer Straße des nördlichen Bundestaats San Luis Potosí erschossen worden. Ingesamt soll "Pepito" die Ermordung von mindestens 50 Menschen und die Geiselnahme von 20 Unternehmern angeordnet haben.

Das Kartell wird für zahlreiche Entführungen und Morde vor allem im Gebiet des Golfs von Mexiko verantwortlich gemacht. Seit die Regierung den mächtigen Rauschgiftbanden im Jahr 2006 den Kampf angesagt hatte, starben im mexikanischen Drogenkrieg rund 50.000 Menschen.

Eine Reihe von Festnahmen in den vergangenen Jahren und die Ergreifung ranghoher Drogenbosse wirkten sich dabei kaum auf die Gewalt im Land aus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort