Vor Shoppingmeile in Hongkong und Champs Élysées in Paris 5th Avenue in New York bleibt teuerste Einkaufsstraße der Welt

Cannes · Die 5th Avenue in New York bleibt die teuerste Einkaufsstraße der Welt. Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Immobilien-Beratungsfirma Cushman & Wakefield hervor.

Die schönsten Reiseziele 2016
12 Bilder

Die schönsten Reiseländer 2016

12 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Vadim Petrakov

Sie nimmt die Bewertung jedes Jahr anhand der Mietpreise pro Quadratmeter vor. Die 5th Avenue liegt damit im zweiten Jahr in Folge vor der Shoppingmeile Causeway Bay in Hongkong, die zuvor die Liste angeführt hatte. Auf Platz drei landeten die Champs Élysées in Paris als teuerste Einkaufsstraße Europas.

Die Geschäfte in Hongkong bekamen demnach die Abkühlung der chinesischen Konjunktur zu spüren, weil das Geld der Touristen vom Festland nicht mehr ganz so locker saß. Dies führte zu einem Rückgang der Mietpreise um zwölf Prozent - nach einem Rückgang um knapp sieben Prozent im Jahr zuvor. Damit liegt die Miete in dem beliebten Viertel nun bei im Schnitt 23.178 Euro pro Quadratmeter, wie aus der anlässlich einer Messe in Cannes veröffentlichten Studie hervorgeht.

Hingegen erleben die USA einen wirtschaftlichen Aufschwung, der in den größten Städten zu einer Neubewertung der Immobilien und einem Anstieg der Mieten um 6,9 Prozent führte. Für Geschäfte an der 5th Avenue in New York beträgt die Miete nun 33.812 Euro pro Quadratmeter. An den Champs Élysées in Paris kostet der Quadratmeter 13.255 Euro. Damit bleibt die Prachtmeile teurer als die Bond Street in London.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort