Hilfe gegen Hitzestress Innenstädte als grün-blaue Wohlfühloasen

Düsseldorf · Die Winter werden härter, die Sommer heißer, besonders in Ballungsräumen ist das spürbar. Weil Hitze in der City umwelt- und vor allem gesundheitsschädlich ist, warnen Städteplaner schon länger – und haben so einfache wie kreative Lösungsvorschläge.

 Die Begrünung des „Ingenhoven-Tals“ am Kö-Bogen in Düsseldorf sorgt für eine besseres Klima in der Stadt.

Die Begrünung des „Ingenhoven-Tals“ am Kö-Bogen in Düsseldorf sorgt für eine besseres Klima in der Stadt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es ist eine gefühlte Wahrheit im wörtlichen Sinne: Das Wetter, die Jahreszeiten, die Temperaturunterschiede werden immer extremer. Der Februar dieses Jahres ist dafür schon das beste Beispiel: Während Schnee, Eis und klirrende Kälte in der ersten Monatshälfte für Chaos sorgten wie viele Jahre nicht, konnte nur zwei Wochen später der Wintermantel weggepackt und der Grill heraus geholt werden. Innerhalb von einer Woche wurden mancherorts Temperaturanstiege von 40 Grad gemessen. Das ist historisch, Forscher fanden kein vergleichbares Phänomen in den letzten 200 Jahren.