Ehemann von Königin Elisabeth II. Prinz Philip vierten Tag im Krankenhaus

London · Der 91 Jahre alte Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., Prinz Philip, ist den vierten Tag im Krankenhaus geblieben. Dort wird er weiter wegen einer Blasenentzündung behandelt, wie es am Samstag hieß. Medienberichten zufolge soll er erst in einigen Tagen entlassen werden.

Parade "Trooping the Colour" für die Queen
7 Bilder

Parade "Trooping the Colour" für die Queen

7 Bilder

Philip war am Mittwoch in die Klinik im schottischen Aberdeen gekommen, nach Angaben des Palastes hatte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt. Die Behandlung ist demnach wirksam und Philip ist auf dem Weg der Besserung. Weil der Arzt ihm strikte Ruhe verordnet habe, hatte er zunächst keinen Besuch empfangen.

Philip, die Queen sowie ihre Söhne Prinz Charles und Prinz Edward mit ihren Ehefrauen sind derzeit im traditionellen Sommerurlaub am schottischen Landsitz Balmoral. Philip war mit dem Krankenwagen in die Klinik gekommen, weil ein Hubschrauber wegen des schlechten Wetters nicht hatte landen können.

Der Herzog von Edinburgh war bereits im Juni wegen der Blasenentzündung im Krankenhaus. Weihnachten 2011 musste er wegen einer verstopften Arterie am Herzen plötzlich operiert werden.

Strikte Bettruhe

Dem britischen Prinzgemahl ist strikte Ruhe verordnet worden — deshalb hat er Medienberichten zufolge gestern keinerlei Besuch im Krankenhaus im schottischen Aberdeen empfangen. Der 91-jährige Ehemann von Königin Elizabeth II. stehe jedoch über Telefon mit seiner Familie in ständigem Kontakt, berichtete die Agentur PA.

Schon öfter im Krankenhaus

Der ehemalige Marineoffizier Philip ist seit 1947 mit Königin Elizabeth II. verheiratet. Bis ins hohe Alter erfreute er sich einer robusten Gesundheit, in den vergangenen Jahren wirkte er allerdings immer gebrechlicher.

Als er 90 Jahre alt wurde, kündigte er an, sich künftig etwas zurück zu nehmen. Dennoch nimmt er weiterhin Termine wahr.

Bereits im Juni war Prinz Philip wegen einer Blasenentzündung im Krankenhaus - mitten während der Feiern zum Diamantenen Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. Nachdem er über Schmerzen in der Brust geklagt hatte, verbrachte Philip bereits über Weihnachten vier Tage in einem Krankenhaus und wurde am Herz behandelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort